Wer wir sind ...
Auf dieser Seite stellen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor.
Christoph Rummel
Pfarrer und Sorbischer Superintendent
Marlen Rother
Gemeindepädagogin
Bereits seit vielen Jahren gehöre ich zur Kirchgemeinde Göda. Noch gern denke ich an die fröhlich-lebendige Junge-Gemeinde-Zeit in den 90er Jahren zurück, welche mich sehr geprägt hat. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Dresden war ich in verschiedenen Berufsfeldern tätig. Für einige Jahre betreute ich Menschen mit geistiger Behinderung – unter anderem im Wohnheim Döberkitz. Viele von euch erinnern sich sicher noch an den treuen Gottesdienstbesuch der damaligen Bewohner, welche einfach zur Kirchgemeinde dazugehörten. Zwischenzeitlich lebte ich für zwei Jahre in Odessa/ Ukraine und arbeitete dort in einem christlichen Tageszentrum für Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit, welches sich in einem riesigen Neubaugebiet am Rand der Stadt befindet. Neben der Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung nach der Schule habe ich einige Familien der Kinder regelmäßig begleitet und bei der Verteilung humanitärer Hilfen mitgewirkt. Vor meiner Elternzeit war ich zuletzt beim Caritasverband Oberlausitz e.V. in der Migrationsberatung in Bautzen tätig.
Seit 2019 leite ich ehrenamtlich in der Kirchgemeinde den Eltern-Kind-Kreis sowie die Kinderkirche in den Kindertagesstätten in Göda und Muschelwitz. Diese Aufgaben bereiten mir viel Freude und so entschied ich mich für eine berufsbegleitende Ausbildung zur Gemeindepädagogin am Philippus-Institut in Moritzburg und freue mich nun, in Göda als Gemeindepädagogin tätig sein zu können. Hierbei liegt es mir am Herzen, bereits mit den Jüngsten Gottes Wort gemeinsam zu entdecken und dabei von der Liebe unseres wunderbaren Gottes weiterzuerzählen … gemäß einem Kinderlied: „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht´s schief. Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde. Egal was andre meinen, wir machen mit.“
Martina Fiebig
Verwaltungsmitarbeiterin
Kirchenvorstand
Geleitet wird die Gemeinde vom Kirchenvorstand. Dieser ist für alle wichtigen Entscheidungen der Kirchgemeinde zuständig. Zuallererst hat er Sorge dafür zu tragen, dass vor Ort eine lebendige Gemeindearbeit stattfindet. Ebenso beschließt der Kirchenvorstand aber auch über die vorhandenen Finanzmittel, über notwendige Baumaßnahmen und die Anstellung von hauptamtlichen Mitarbeitern.
Jeweils aller sechs Jahre wird der Kirchenvorstand von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern neu gewählt (wahlberechtig sind alle konfirmierten Gemeindeglieder, die das 14. Lebensjahr erreicht haben). In der Regel tritt der Kirchenvorstand am ersten Montag im Monat zusammen. Wichtige Anfragen und Mitteilungen sollten jeweils rechtzeitig unter der Adresse des Pfarramts an den Kirchenvorstand gesendet werden.