Über unsere Gemeinde

Auf diesen Seiten stellen wir uns als Kirchgemeinde vor.

Die Kirchgemeinde

Zu unserer Kirchgemeinde zählen 39 Dörfer im Umkreis von ca 5km um Göda:

Birkau, Bloaschütz, Bolbritz, Buscheritz, Cannewitz, Coblenz, Dahren, Döberkitz, Dobranitz, Döbschke, Dreistern, Göda, Jannowitz, Karlsdorf, Kleinförstchen, Kleinpraga, Kleinseitschen, Leutwitz, Löschau, Muschelwitz, Nedaschütz, Neubloaschütz, Neuspittwitz, Niederuhna, Oberförstchen, Oberuhna, Pietzschwitz, Pottschapplitz, Preßke, Prischwitz, Rothnaußlitz, Schmochtitz, Seitschen, Semmichau, Siebitz, Sollschwitz, Spittwitz, Techritz, Zischkowitz

Die Gemeinde hat eine bewegte Geschichte, die eng mit der sorbischen Bevölkerung verknüpft ist.

Heute ist der zentrale Treffpunkt der Gemeinde natürlich unsere schöne Kirche mit den markanten Doppeltürmen. Aber auch an anderen Orten treffen wir uns regelmäßig.

Viele engagierte ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Gemeinde lebendig ist und für alle Gemeindeglieder etwas zu bieten hat.

Außerdem haben wir eine Partnergemeinde in Siebenbürgen, mit der regelmäßig Austausch stattfindet.